Informationen zur Corona-Krise

Liebe Klientin, lieber Klient!

Wir möchten Sie hiermit informieren, wie wir Sie als Selbständiger/Gewerbetreibender in den nächsten Wochen/Monaten unterstützen können.

Um unsere Ressourcen vor allem in der telefonischen Beratung nicht zu überfordern, ersuchen wir Sie, Ihre Fragen per Email an uns zu stellen. Wir werden versuchen, alle Anfragen in der nötigen Zeit zu bearbeiten und zu beantworten.

Im Abgabenverfahren und im Finanzstrafverfahren wurde mit dem Sammelgesetz „2. COVID-19-Gesetz“ der Lauf wichtiger Fristen unterbrochen. Das umfasst den Lauf von Beschwerdefristen, Einspruchsfristen, Vorlageantragsfristen sowie der Maßnahmenbeschwerdefristen, die am 16. März 2020 noch offen waren oder deren Fristenlauf zwischen 16. März und 30. April begonnen hat. Diese Fristen werden bis 1. Mai 2020 unterbrochen.

Der folgende Link informiert über die aktuellen Abgabentermine und Fristen:

Abgabentermine und Fristen

Betreffend arbeitsrechtliche und lohnverrechnungstechnische Fragen können Sie sich gerne an Frau Berger wenden unter lohnverrechnung@tz-steuerberater.at bzw. auch unter 0699/10328122.

Wenn Sie befürchten, dass Sie Probleme mit der Liquidität bekommen (zB. monatliche Kreditraten), dann sprechen Sie auch bitte mit Ihrer Bank. Zur Unterstützung gibt es hier auch „Überbrückungsgarantien“ https://www.aws.at/aws-garantie/ueberbrueckungsgarantie/.

Für den stark betroffenen Tourismusbereich gibt es Maßnahmen der Tourismusbank.

Der folgende Link zum Info-Service für Betriebe wird von der österreichischen Wirtschaftskammer ständig aktuell gehalten und kann vielleicht auch einige offene Fragen klären.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen:

Mit freundlichen Grüßen,

Thenner & Zechmeister Steuerberatungs OG